Eine Karte für die gesamte Region

Das Rotkäppchen ist daher das Symbol der Schwalm. Was liegt näher, als mit diesem weltbekannten Sympathieträger die Heimat zu vermarkten? Inzwischen heißt die gesamte Tourismusregion von Alsfeld über Schwalmstadt bis Homberg „Rotkäppchenland“. Aber am Anfang stand im Jahr 2005 die Rotkäppchen-Card. Eine Chipkarte mit vielen Ideen.

 

Die Schwalm verliert 20% ihrer Kaufkraft an die Oberzentren oder den Internethandel. Weniger, als nördlichere Gebiete des Schwalm-Eder-Kreises, aber genug, um die Notwendigkeit zu erkennen, diesem Trend etwas entgegen zu setzen. Die RotkäppchenCard soll hier als Instrument der Kundenbindung eingesetzt werden. Bonuspunkte werden von den Akzeptanzstellen bei allen Einkäufen und Dienstleistungen auf die Rotkäppchen-Card gebucht. Sie können zum Bezahlen bei zukünftigen Einkäufen wieder abgebucht werden. Jedes Käppie, so heißen die Bonuspunkte, ist einen Cent wert. Ein Preisnachlass ist schnell in der nächsten Großstadt oder dem Internet ausgegeben. Käppies hingegen können nur in der Region wieder eingelöst werden. Das Geld bleibt dort, wo es verdient wird!

 

Der Verein RotkäppchenCard e.V. ist mit dem Ziel angetreten, den Einzelhandel in der Region zu stärken. Mit der RotkäppchenCard wurde jedem teilnehmenden Geschäft ein Instrument in die Hand gegeben, um ein breit angelegtes Marketing zu betreiben. Den Kunden wird bei ihren täglichen Einkäufen ein Bonus über die Karte gewährt, die sie ohne diese nicht erhalten würden. Käppies sammeln heißt Geld sparen! Die Sammelleidenschaft trägt dazu bei, dass immer mehr Kunden die Karte aktiv einsetzen.

 

Seit Gründung des Vereins hat sich die Zahl der Akzeptanzstellen verdoppelt. Von Textilien über Geschenke, Wäsche, Möbel, Benzin und Speisen in Restaurants, ist fast jede Branche dabei.

In Zukunft könnte die Rotkäppchen-Card einen größeren Radius erfassen, z.B. im Bereich des Tourismus. Das System kennt noch viele Entwicklungsmöglichkeiten! Der Verein RotkäppchenCard e.V. hat noch jede Menge Ideen.